08.07.2011

Halfway through 2011 SummerRun




















As you may have noticed following Neu4bauer on Facebook or myself on Twitter – I've been participating in Heidi Klum's SummerRun 2011. It has been written about this new (marketing gag??) activity from Heidi in many magazines and it is definitely a good way to promote her new blog, which is aimed to be a whole-life-lifestyle-plus-motherhood-plus-relationship-portal from Heidi Klum & AOL (hadn't heard that name for a long time ;)!!)
These days we are almost halfway there and I am quite proud that – aside from one Wednesday last week – I've been running every day (and I tried to make good for this Wednesday by running twice the next day ;)).

Although being a regular runner before, I have found these weeks to be both a challenge and a healthy relief. I almost dread the decision "to go or not to go" the most! Thus, the knowledge not to have a choice is actually good for me!
Some challenges:
  • Okay, seriously: running every day ;)
  • Getting up at 5.30 in order to squeeze a running session before having to drive to work
  • my first 10 km run in one sitting
  • a very wet Sunday last week when my whole family cozily sat on the couch …
Have you been running with Heidi? What is your score? Just from the Nike+ app which has been tracking almost all of my runs, I have done 104,8 km in the last 19 days!!!

Bild 8
Wie ihr vielleicht auf der Neu4bauer-Facebook-page oder auf Twitter verfolgt habt, bin ich jetzt seit einigen Wochen beim Heidi Klum Sommerlauf dabei. Über diese neue (Marketing-Gag) Aktion von Heidi Klum konnte man in den letzten Wochen überall von Grazia bis Gala lesen und es ist auf jeden Fall eine gute Publicity um den neuen AOL-Heidi-Klum-Blog zu bewerben! Der soll ja augenscheinlich eine Art Lifestyle-Mutter-und-Beziehungsratgeber-Portal werden!
Dieser Tage sind wir nun fast zur Hälfte durch und ich bin ein bisschen stolz, dass ich – bis auf letzten Mittwoch – wirklich jeden Tag laufen war (hatte gleich so ein schlechtes Gewissen, dass ich am Donnerstag zwei Runden gerannt bin ;))

Obwohl ich schon vorher regelmäßig laufen war, sind diese letzten drei Wochen ein wenig herausfordernde gewesen – aber auch komischerweise eine Erleichterung! Was ich nämlich hasse, ist die tägliche Entscheidung: "Geh ich heute oder geh ich nicht?" – die Gewissheit, sowieso gehen zu müssen, ist also ganz schön für mich ;). Hier die Herausforderungen
  • Naja, also wirklich: jeden Tag laufen gehen! ;)
  • Um 5.30 Uhr aufstehen, um noch vor der Fahrt zur Arbeit einen Lauf reinzuquetschen
  • die ersten 10 km am Stück
  • ein sehr, sehr nasser, regnerischer und kalter Sonntag, an dem meine ganze Familie auf der Couch herumlümmelte und ich … nicht ;)
Geht ihr derzeit auch mit Heidi rennen? Was ist euer bisheriges Ergebnis oder etwas, worauf ihr stolz seid? Von der Nike-App, welche ich zur Kilometerzählung nutze zu entnehmen, bin ich in den letzten 19 Tagen ca. 104,8 km gelaufen ;)!

As I promised before I've continued to take a picture each day (which do have the photographic quality of Zero but never mind) and added a song I like to run with each day. All these I've saved in one special playlist for you at Grooveshark.com. I will be adding on the remaining songs during the next three weeks.

Wie versprochen habe ich jeden Tag ein Bild gemacht (welche ungefähr die photographische Qualität einer Röntgenaufnahme haben ;)) und ein Lied meiner "Rennen"-Playlist gepostet. All die Lieder habe ich jetzt in einer Playlist auf Grooveshark.com zusammengestellt (). In den nächsten Wochen werd ich alle restlichen Lieder dort speichern!

What helps to stay motivated – little running gadgets
Next to having nice music in your ears while running (for me the greatest motivator), I have found a few things to be really useful to stay motivated – some of my favourite apps, gadgets or routines you'll see below.

Neben guter Musik zum Laufen (die mich eigentlich am meisten motiviert, loszulaufen), gibt es noch ein paar andere Dinge, die ich nützlich finde, um jeden Tag die Kraft für einige Kilometer aufzubringen – hier einige meiner Favoriten, ob App, Geräte oder Routinen:

Apps I use every day / Apps, die ich jeden Tag nutze:

  1. Fitbit collaborates with Heidi Klum's website - thus you can directly put all your data and miles into a form at Heidi's blog and it will sync with a registered Fitbit account. I have found this site to have one of the nicest User Interfaces. There are soooo many diet & sport portals out there, you just have to go for one ;). Fitbit doesn't have a native iPhone App but an optimized mobile site which is as nice!
    Fitbit hat 'ne Kooperation mit Heidi Klum's Website geschlossen, man kann seine Rennergebnisse also direkt in Heidis Blog eingeben und es synchronisiert dies mit dem registrierten Fitbit-Account. Neben den vielen hundert Fitnessportalen im Internet, hab ich einfach mal dieses auserkoren, es hat ein ganz schönes User Interface. Eine iPhone App hat Fitbit nicht, dafür aber eine gut funktionierende und optimierte Mobile Site.
  2. I've chosen my favourite running app after a lot of trials and mistakes, wrong kilometers and crashed apps. Nike+ GPS has been tracking my runs although I have a crappy old iPhone, it gives you regular voice announcements how much you've run, how long you've taken or if you are about to run a personal record (in time, pace etc.).
    Nach sehr vielen Versuchen und Störfällen hab ich doch meine Lieblings-Renn-App gefunden! Nike+ GPS hat selbst mit meinem langsamen und alten iPhone die Läufe ziemlich korrekt mitgeschnitten, es wartet außerdem mit Audiokommentaren auf (z.B. Zeit, Kilometerstand, ob man nah an einem Rekord ist etc.)
    Nice feature: voiceover available in German language
  3. And of course the inevitable Instagram app for taking all the pictures! It is always amazing how much it changes a (really!) crappy motif in an only crappy one ;)
     Und am Ende natürlich Instagram, welche ich für all die Bilder nutze!

I never like the look of them, but good shoes are essential / Ich hasse das Aussehen von Sportschuhen, aber ein gutes Paar sind doch wichtig fürs Laufen!:

  1. I bought these shoes yesterday (if you happen to live in Germany near to a SportScheck - I got them on sale for a bargain!!!). They have some kind of lifted sole in order to hold your feet in place. Cannot say I really noticed it, but they sure felt great when running today!
    Dieses Modell hab ich mir also gestern gekauft (und solltet ihr gerade in Leipzig nach Schuhen suchen - die gibts bei SportScheck im Angebot!) Sie haben eine im Inneren hochgezogene Schaumstoffsohle, welche den Fuß stabilisieren und vom Nach-Innen-Knicken abhalten soll. Habs nicht wirklich gemerkt, aber es war auf jeden Fall ein richtig gutes Laufgefühl heute!
  2. PUMA shoes I actually wanted to get since they are really light-weight
    PUMA-Schuhe, die ich eigentlich haben wollte, weil sie sehr leicht sein sollen.
  3. If you want to run in Heidi's shoes you have to get these from her new fitness line Heidi Klum New Balance (now, let us think a minute WHY she perhapy does this training this year ;)) *hehe*) on Amazon.
    Wenn ihr in Heidis Fußstapfen treten wollt (im wahrsten Sinne) müsst ihr wohl diese neuen Schuhe aus Heidi Klums Linie "New Balance" in Kooperation mit Amazon kaufen (und jetzt denken wir nochmal nach, WARUM sie wohl diese Aktion in diesem Sommer gestartet hat *hihi*)

Sometimes a little workout after (or before) running … / Manchmal tut auch ein Workout nach (oder vor) dem Rennen gut …

  1. Since there was a little sample CD of this workout on Petra a few years ago I used it when I really wanted to feel good about myself ;). Just a few months ago there was another sample CD (Bikini workout) on an issue of this German magazine. (Honestly those 30 minutes are enough for me I never bothered to buy a whole CD ;))
    Die CDs von VITAL gibt es immer mal wieder als Auszüge auf der Petra. Mittlerweile hab ich davon 3 oder 4 (was mir an Workout reicht ;)). Vor ein paar Monaten gabs die CD Bikini-Workout und mir tun jetzt noch die Arme weh!
  2. David Kirsch is the personal trainer of Heidi Klum and shares some exercises and recipes on his blog.
    David Kirsch ist der Personal Trainer von Heidi Klum und teilt einige Übungen und Rezepte auf seinem Blog.
  3. SHAPE is a German magazine around health and fitness. You'll always find a few good exercises.
    Und für neue Übungen gibts dann immer noch die SHAPE – Rezepte, Tipps für Fitness und Wellness. Eigentlich eine ganz nette Zeitung (und nicht zu teuer!)

0 Kommentare: